Animationen aus einzelnen Bildern

Sekundenzeiger, die sich bei Drehung scheinbar verbiegen
 

Es kann reizvoll sein, zusammengehörige Bilder einer zeitlichen Abfolge zu einer Animation zu verbinden. Besonders einfach ist es, ein elektronisches Daumenkino im Gif-Format zu basteln. Es kann dann wie jedes andere Bild in Webseiten oder Mails eingebettet werden und mit einem gewöhnlichen Viewer für Bilder betrachtet werden. Mittels eines geeigneten Programms fügt man die Einzelbilder (Frames) in der richtigen Reihenfolge zusammen. Dazu kann man zum Beispiel den kostenlosen Microsoft Gif Animator verwenden, der bei vielen Freewaresammlungen zum Download bereitsteht. Man öffnet dazu die einzelnen Bilder, die im Gif-Format vorliegen müssen und legt die Dauer für ihre Anzeige fest. Eine weitere Einstellung erlaubt einmalige, mehrmalige oder unbegrenzte Wiederholung der Bildfolge. Das ist schon alles. Wenn man Spaß an der Sache findet, kann man sich Programme zulegen, die mehr Komfort bei der Bearbeitung bieten und eine Optimierung der Speichergröße erlauben.

Animation: Werden und Vergehen einer Büroklammer

Ein Beispiel für animierte Bilder ist die Taschenuhr, die mit laufendem Sekundenzei-ger auf einen Scanner gelegt wurde. Die Bilder aus vielen einzelnen Scannvorgängen sind zu dem bewegten Sekundenzeiger zusammengesetzt, wie dies bereits beschrie-ben wurde.  Im Bild auf der Eingangsseite und dem verkleinerten Bild links wurde der laufende Sekundenzeiger vor die Uhr gelegt, die als Hintergrundbild angelegt ist.

Im rechten Bild dient eine Blüte als Motiv, die sich öffnet.

Für das linke Bild wurde schweren Herzens eine Büroklammer geopfert, auch wenn es so aussieht, als ob sie immer wieder neu entstünde. Um den Ausgangszustand wieder zu erreichen, wurde jeder Frame zwei Mal in die Animation übernommen. Wegen der vielen Einzelbilder musste stark komprimiert werden. Eine gute Einsparung konnte durch die Beschränkung auf nur acht Farbtöne erreicht werden.

Leider werden viele animierte Gif-Bilder trotz aller Anstrengungen sehr groß. Einen Ausweg bieten  Programme zur Videobearbeitung. Das Vorgehen ist nicht anders, als ob man einen Vorspann aus einzelnen Bildern zusammensetzt.

Animation: Blüte, die sich öffnet

Dieses Bild der aufgehenden Blüte und die animierte Zeichnung wurden von Frau Claudia Richter zu Verfügung gestellt. (Homepage von Fr. Richter)
 

Animation: Smiley
Tipps weitersagen!


Für erste Versuche eignet sich der Windows Movie Maker von Microsoft, der ein kostenloses komplettes Schnittprogramm darstellt. Ich hatte allerdings einige Schwierigkeiten, konstant kurze Zeiten zwischen den Frames zu erzeugen. D
ie Wiedergabe der Videoformate erfordert einen geeigneten Player.

Alle Bilder dieser Seite mit mit dem Scanner aufgenommen. Es liegt auf der Hand, dass man derlei Animationen auch aus Bildern der Digitalkamera zusammensetzen kann.